Branding

Corporate Design - das "Outfit" eines Unternehmens

Corporate Design und Branding sind zuständig für das Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Ähnlich wie der Stil einer Person durch die Kleidung, Haarschnitt, die Schuhe, die Art zu sprechen und sich zu bewegen einen Gesamteindruck bewirkt, so wird bei einer Firma durch das Logo, die Firmenfarben, Schriftarten, den Webauftritt, Briefpapier, Geschäftskleidung etc. eine gewisse Identität geschaffen, die Corporate Identity. Selbst Werte, eine gewisse Philosophie oder Unternehmenskultur wird transportiert, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Beim Branding geht es also um das Entwickeln und Formen einer Marke. Dazu gehört das Logodesign, die Namensfindung, die Festlegung der Keyvisuals in einem Styleguide, und vieles mehr. Ein einheitlicher, durchdachter Aussenauftritt ist unerlässlich, wenn es darum geht, in einer endlosen Flut von Informationen, Bildern und Postings wahrgenommen zu werden. Es bewirkt, dass sich Menschen an ein Unternehmen erinnern und es leichter wiederfinden. Es hinterlässt einen emotionalen Eindruck und schafft Vertrauen. 

Kommunikationsdesign meint übergeordnet alle gestalterischen Diziplinen der visuellen Kommunikation, wie z.B. Editorial Design (das grafische Gestalten von Magazinen, Broschüren, Zeitungen und Büchern, also das optische Umsetzen von Inhalten im Druckbereich.)

Weitere Disziplinen sind Illustration, Fotografie, Typographie, Grafikdesign und Mediengestaltung.

mockups-design.com

Logodesign - step 1 beim branding

„Ein Logo ist ein visuelles Symbol für die Identität einer Marke. Es sollte einfach, einprägsam und zeitlos sein.“ – Richard Branson

Ein professionell gestaltetes Logo wird dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen erfolgreicher ist, indem es dazu beiträgt, dass es leichter wiedererkannt wird, eine professionellere und glaubwürdigere Marke aufbaut, auf verschiedenen Plattformen und Medien funktioniert und Kundenbindung fördert.

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